• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

/ads

/support

Wenn Ihr mich unterstützen möchtet, freue ich mich über eine Spende.
Das ist aber natürlich komplett freiwillig.
Verlassen
etc - lostAndFound
AddThis Social Bookmark Button

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber seit ich mich erinnern kann, werde ich von verlassenen Gebäuden magisch angezogen. Dabei ist es ziemlich egal, ob diese Gebäude real existieren, oder ob sie lediglich Stilmittel sind. 

ruine

Besonders interessant ist es natürlich, wenn um real existierende Plätze eine irreale Geschichte erzählt wird. Neben der obligatorischen Nervenheilanstalt spielen auch gerne verlassene Hotels eine Rolle in fiktionalen Werken. Ein Teil des Klassikers der Survival-Horror-Computerspiele spielt nahezu komplett in einer verlassenen Stadt, die sich ebenfalls (zugegebenermaßen grob) an einer realen Geisterstadt orientiert. DIE Geisterstadt schlechthin spielt eine zentrale Rolle in den beiden Teilen des Computerspiels S.T.A.L.K.E.R. und in einem Level von Call of Duty 4.

Nicht nur verlassenen Orten, sondern allen Plätzen, die man eigentlich nicht aufsuchen dürfte, widmet sich die Mutter aller "Urban Exploration"-Sites. Sehr interessante Lektüre für Interessierte.

In meinem letzten Urlaub in Boltenhagen entdeckte ich ebenfalls diverse verlassene Gebäude und meine Neugier war sofort geweckt. Hier also ein paar Eindrücke. Ich möchte jedoch explizit betonen, dass Boltenhagen ein sehr hübsches Städtchen ist und diese Bilder nicht das Stadtbild widerspiegeln.

vonaussenrohr

Leider konnte ich nicht herausfinden, was dieses Gebäude früher für einen Zweck hatte. Mehrere andere Gebäude waren direkt benachbart und teilweise über abenteuerlich aussehende Rohre verbunden.

  verriegelt

Nachdem ich mich eine halbe Stunde vergeblich an dem dicken Schloss abgemüht hatte, bin ich einfach um das Tor herum gegangen.

innen1innen2

Das Innere des Hauses zeigte deutliche Zeichen der Zeit und der lokalen Halbstarken.

 seeblick

Das Haus Seeblick hat die besten Zeiten hinter sich. Leider waren alle Türen und Fenster vernagelt, so dass ich mich mit der Außenansicht begnügen musste.

erholungsheim erholungsheim3 erholungsheim2

Das Erholungsheim am Strand hat es mir besonders angetan. Von dem scheinbar recht großen Feuer scheint es sich selbst nie erholt zu haben.

kegelbahn

Die nächste Kugel die hier rollt, wird sehr groß und mit einem Stahlkabel an einem Kran befestigt sein.

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung: